Fehler beim Erstellen
-
Hallo zusammen, ich habe folgenden Problem:
Wenn ich mein Programm ausführen möchte bekomme ich folgende Meldung:
Fehler beim Erstellen/Deployment des Projekts 7_5_1 (Kit: Desktop Qt 5.6.2 MSVC2015 64bit)
Bei der Ausführung von Schritt "qmake"Ich weiß nicht genau wie damit umgehen soll, da es bisher immer ohne Probleme ging. Es kam ziemlich plötzlich.
Ich danke im vorraus :)
-
Hallo und willkommen beim devnet-Forum.
Verwendest du den Qt creator?
Oder ist das mit dem MSVC und vsaddin?Beim Qt creator solltest du unter "Tools"->"Options"->"Build&Run" einmal die Konfigurationen anschauen. Wenn es da irgendwo ein gelbes Dreieck hat, muss man einmal genauer schauen.
-
@koahnig
Vielen Dank für die Begrüßung,
ja ich benutze den Qt Creator.Wenn ich unter Einstellunngen -> Erstellen und Ausführen -> kits gehe steht dort
" Automatisch bestimmt:
Desktop Qt 5.8.0MSVC2015_64bit(Vorgabe)" davor ist auch ein roter Kreis mit einem Ausrufezeichen drin. Kannst du damit mehr anfangen? Ich sehe dort auch das kein Compiler eingestellt ist. Gehe ich nun auf verwalten zeigt er mir mehrere an:
Automatisch bestimmt:
C++
MinGW(x86...) gehe ich nun auf Anwenden und dann auf Ok ändert sich trotzdem nichts. -
Das gelbe Dreieck steht eher für Warnungen, aber auch da ist meist der Hund begraben.
Der rote Kreis mit dem Ausrufezeichen zeigt das Problem und hier muss man ansetzen.Du hast allem Anschein nach MinGW und MSVC gemischt. MinGW ist der gnu (gcc) compiler. MSVC ist auch eine Entwicklungsumgebung und hat einen eignen Compiler. Der wurde allerdings bei dir nicht gefunden. Du kannst unterschiedliche Compiler nicht mischen. Daher musst du dich entscheiden. Entweder MSVC oder MinGW. Bei MSVC musst du, so glaube ich, den Compiler erst separat installieren, sonst kann er nicht erkannt werden. Alternativ kannst du MSVC auch nachträglich installieren und im Qt creator einbinden. Dabei müssen die Versionsnummern zwingend übereinstimmen. In deinem müsstest du MSVC2015 64 bit installieren.
Bei MinGW sollte es einfacher sein, da beide über den Onlineinstaller direkt installiert werden können. Meist hast du verschiedene Qt Versionen zur Verfügung, da sollte man ebenfalls auf die richtige Compilerversion achten und diese ebenfalls auswählen.