QtCreator und git
-
Moin,
ich möchte mit dem QtCreator git als VCS nutzen. Leider krieg ich das nicht hin, das einzurichten.
Unter Einstellungen->Versionskontrolle->git habe ich diverse Versuche unternommen, einen Repository-Browser einzurichten.
Egal was ich da eintrage, Unter Extras->Git->Lokales Repository->Commit, der Commit Button bleibt ausgegraut. Es werden geänderte Dateien erkannt, die ich auswählen kann, ich kann eine Beschreibung des Commit eingeben, aber committen geht nicht weil der dazugehörige Button nicht aktiv wird.
Mein OS ist ein Ubuntu mit diversen Repo-Browsern installiert, so git-cola, git-gui und qgit.
Was mache ich den falsch?
Gruß
Joachim
-
@MasterQ
Kannst Du im Local Repository von der Command Line committen? -
@MasterQ said in QtCreator und git:
Es werden geänderte Dateien erkannt, die ich auswählen kann, ich kann eine Beschreibung des Commit eingeben, aber committen geht nicht weil der dazugehörige Button nicht aktiv wird.
Dumme Frage meiner seitens, wenn du sagst auswählen, meinst du die CheckBox aktivieren und den Haken setzen ?
Ohne Häkchen kein Commit Knopf
-
@Axel-Spoerl
Ja, das geht.Die Repo-Browser, die ich genannt habe machen das ohne Murren und die Kommandozeile ebenso.
Die Grundfunktionen von git funktionieren.
-
-
Hast Du überhaupt das Kommandowerkzeug
git
installiert?Ein Repo-Browser ist für die Verwendung in Creator nicht nötig.
Ich habe mal aus dem Quelltext die möglichen Fehler herausgesucht:
- No files checked
- Description is empty
- Update in progress
- Unresolved merge conflicts
- Invalid email
- Invalid author
Normalerweise sollten diese Fehler als Tooltip sichtbar werden, funktioniert aber bei mir auch nicht. Vielleicht hilft Dir eine dieser Meldungen noch Deinem Problem auf die Schliche zu kommen.
Grüße
-
ja, alles funktioniert auf Konsole Ebene, funktioniert mit anderen IDEs wie VSCode, Ryder, Clion, ...
Aber:
Die Einstellung E-Mail-Adresse war "joachim@localhost"Auf deinen Hinweis hin, habe ich ein ".de" angehängt und dann entgraut sich der Button.
Ein entsprechendes PopUp mit einem Hinweis auf das verursachende Probleme wäre doch hilfreich.
Danke für die Mühe, den Quelltext zu duchstöbern.
-
Hallo @MasterQ,
super, freut mich dass Du es hinbekommen hast.
Ich habe QTCREATORBUG-30333 erstellt, um im Fehlerfall bessere Informationen zu erhalten.
Grüße