Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • Users
  • Groups
  • Search
  • Get Qt Extensions
  • Unsolved
Collapse
Brand Logo
  1. Home
  2. International
  3. German
  4. Qt DLL-Dateien werden nicht gefunden
Forum Updated to NodeBB v4.3 + New Features

Qt DLL-Dateien werden nicht gefunden

Scheduled Pinned Locked Moved Unsolved German
5 Posts 3 Posters 1.5k Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • S Offline
    S Offline
    stefanpc81
    wrote on last edited by

Hallo,
    ich habe mir auf einem neuen Rechner Windows 10 64-bit installiert und das Win 11 Upgrade gemacht. Danach habe ich Visual Studio 2019 und Qt installiert. Im VS 2019 habe ich außerdem Qt Visual Studio Tools installiert. Wenn ich nun mein Projekt (erstellt von einem anderen Rechner mit Win 10) öffne und Debuggen will, kommen die Fehlermeldungenm, dass "die Ausführung des Codes nicht fortgesetzt werden kann, da
    Qt5Widgetsd.dll
    Qt5Multimediad.dll
    Qt5Guid.dll
    Qt5Cored.dll
    nicht gefunden wurde." Die Dateien habe ich im Ordner C:/Qt/5.15.2/msvc2019/bin gefunden. Ich will, dass alle vorhandenen und zukünftigen Projekte diese Dateien automatisch findet. Leider weiß ich nicht, wo bzw. wie ich das unter Visual Studio 2019 machen soll. Im Netz habe ich nichts konkretes zu meinem Fall gefunden.
    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand hier dazu eine Lösung mitteilen würde.
    Grüße
    Stefan

JonBJ J.HilkJ 2 Replies Last reply
    0
    • S stefanpc81

Hallo,
      ich habe mir auf einem neuen Rechner Windows 10 64-bit installiert und das Win 11 Upgrade gemacht. Danach habe ich Visual Studio 2019 und Qt installiert. Im VS 2019 habe ich außerdem Qt Visual Studio Tools installiert. Wenn ich nun mein Projekt (erstellt von einem anderen Rechner mit Win 10) öffne und Debuggen will, kommen die Fehlermeldungenm, dass "die Ausführung des Codes nicht fortgesetzt werden kann, da
      Qt5Widgetsd.dll
      Qt5Multimediad.dll
      Qt5Guid.dll
      Qt5Cored.dll
      nicht gefunden wurde." Die Dateien habe ich im Ordner C:/Qt/5.15.2/msvc2019/bin gefunden. Ich will, dass alle vorhandenen und zukünftigen Projekte diese Dateien automatisch findet. Leider weiß ich nicht, wo bzw. wie ich das unter Visual Studio 2019 machen soll. Im Netz habe ich nichts konkretes zu meinem Fall gefunden.
      Grüße
      Stefan

JonBJ Offline
      JonBJ Offline
      JonB
      wrote on last edited by

@stefanpc81 said in Qt DLL-Dateien werden nicht gefunden:

Die Dateien habe ich im Ordner C:/Qt/5.15.2/msvc2019/bin gefunden

Diese Dateien sind für debugging und haben ein d am Ende, z.b. Qt5Widgetsd.dll und nicht Qt5Widgets.dll. Haben Sie wirklich beide Dateien im Ordner?

1 Reply Last reply
      0
      • S Offline
        S Offline
        stefanpc81
        wrote on last edited by

Ja, alle mit und ohne d am Ende.

JonBJ 1 Reply Last reply
        0
        • S stefanpc81

Hallo,
          Qt5Widgetsd.dll
          Qt5Multimediad.dll
          Qt5Guid.dll
          Qt5Cored.dll
          Grüße
          Stefan

J.HilkJ Offline
          J.HilkJ Offline
          J.Hilk
          Moderators
          wrote on last edited by

@stefanpc81 wenn du außerhalb von QtCreator deine App Starten/Debuggen willst, musst du entweder:

a) die entsprechenden dll's lokal mit deiner App/Executable zusammen legen, das windeployqt -Werkzeug ist hier dein Freund und Helfer :D

b) du nutzt die qtenv2.bat im bin Ordner deiner Qt Installation und die vcvarsall.bat aus deiner WindowsSDK Installation und setzt eine terminal/commandline Umgebung auf, die es deinen Programm ermöglicht die entsprechenden dll's beim Start zu finden.

c) B, kann auch "global" für deinen PC gemacht werden, aber davon würde ich abraten.

Be aware of the Qt Code of Conduct, when posting : https://forum.qt.io/topic/113070/qt-code-of-conduct

Q: What's that?
          A: It's blue light.
          Q: What does it do?
          A: It turns blue.

1 Reply Last reply
          0
          • S stefanpc81

Ja, alle mit und ohne d am Ende.

JonBJ Offline
            JonBJ Offline
            JonB
            wrote on last edited by JonB

@stefanpc81
            OK! Also, Sie müssen VS anweisen, in diesem C:/Qt/5.15.2/msvc2019/bin Ordner "libraries" zu suchen, aber ich kenne nicht wie in VS! Jemand anderes wird antworten :)

1 Reply Last reply
            0

• Login

• Login or register to search.
            • First post
              Last post
            0
            • Categories
            • Recent
            • Tags
            • Popular
            • Users