Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • Users
  • Groups
  • Search
  • Get Qt Extensions
  • Unsolved
Collapse
Brand Logo
  1. Home
  2. International
  3. German
  4. SQL Abfrage
Forum Updated to NodeBB v4.3 + New Features

SQL Abfrage

Scheduled Pinned Locked Moved Unsolved German
2 Posts 2 Posters 529 Views 1 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Q Offline
    Q Offline
    QLisa
    wrote on last edited by

Hi,

erstmal vorweg: ich bin absoluter Anfänger, also bitte verurteilt mich nicht :)

Ich will aus meiner Datenbank einen bestimmten Vornamen in einem listView anzeigen lassen.
    Ich habs auch schon geschafft, dass mein Programm alle aus der Datenbank gespeicherten Vornamen anzeigt, mir fehlt also "nur" noch die where Bedingung in meiner sql Abfrage, sodass nicht alle, sondern nur ein bestimmter, ausgegeben werden.
    Das ganze soll aber dynamisch bleiben, sodass nicht einfach mit where vorname = 'Max' verglichen werden kann.
    frage.PNG
    In der Datenbank steht Max mit zugehörigem username maxmuster.
    Wie müsste ich die Abfrage (und vor allem das rot umkreiste test) schreiben, dass der Vorname Max ausgegeben wird?

Vielen Dank schonmal :)
    Liebe Grüße

jsulmJ 1 Reply Last reply
    0
    • Q QLisa

Hi,

erstmal vorweg: ich bin absoluter Anfänger, also bitte verurteilt mich nicht :)

Ich will aus meiner Datenbank einen bestimmten Vornamen in einem listView anzeigen lassen.
      Ich habs auch schon geschafft, dass mein Programm alle aus der Datenbank gespeicherten Vornamen anzeigt, mir fehlt also "nur" noch die where Bedingung in meiner sql Abfrage, sodass nicht alle, sondern nur ein bestimmter, ausgegeben werden.
      Das ganze soll aber dynamisch bleiben, sodass nicht einfach mit where vorname = 'Max' verglichen werden kann.
      frage.PNG
      In der Datenbank steht Max mit zugehörigem username maxmuster.
      Wie müsste ich die Abfrage (und vor allem das rot umkreiste test) schreiben, dass der Vorname Max ausgegeben wird?

Vielen Dank schonmal :)
      Liebe Grüße

jsulmJ Online
      jsulmJ Online
      jsulm
      Lifetime Qt Champion
      wrote on last edited by

@QLisa Schaue dir die Dokumentation an https://doc.qt.io/qt-5/qsqlquery.html
      Speziell "Approaches to Binding Values"
      Dort sind auch gleich Beispiele.

https://forum.qt.io/topic/113070/qt-code-of-conduct

1 Reply Last reply
      0

• Login

• Login or register to search.
      • First post
        Last post
      0
      • Categories
      • Recent